Mutter-Vater-Kind-Einrichtung

Ausstattung

Die Appartements sind jeweils mit Singleküche, Bad mit Toilette und Wohn- und Schlafräumen ausgestattet. Im 'Spatzennest' haben wir einen großen Tagesraum mit vielfältigen Spielmöglichkeiten, eine Küche, mehrere Schlafräume, einen Snoezelraum, einen Marte-Meo Raum, ein Büro und ein Anleitungszimmer zur Pflege und Begleitung der Mütter/Väter mit ihren Säuglingen/Kindern.

Zusätzlich stehen eine Gemeinschaftswohnküche, ein Spielzimmer, ein Wohnzimmer, ein Mehrzweckraum, ein Nachtbereitschaftszimmer, ein Gesprächsraum, das Büro und ein großer Garten mit Spielgeräten zur Verfügung.

Die Mutter-Vater-Kind-Einrichtung bietet:

1. Differenzierte Betreuungsformen in unterschiedlicher Ausprägung, Intensität und Dauer:

• Clearing inklusive psychologischer Leistungen
  • Regelbetreuung und Vor-Verselbständigung
  • Stationäres Einzelwohnen

2. Spatzennest mit eigener Konzeption

• Interne Kinderbetreuung orientiert an dem Recht der Kinder auf Förderung ihrer Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit sowie dem Schutz der Kinder vor Gefahren für ihr Wohl (i.S.d. § 1 SGB VIII)
  • Individuelle Eltern-Kind-Arbeit zum Aufbau von Erziehungs- und Versorgungskompetenzen

Methoden & Ziele

Die Sicherung des Kindeswohls, die Unterstützung zur größtmöglichen Verantwortungsübernahme und Verselbstständigung der Mutter, das Klären von elterlichen und persönlichen Entwicklungspotentialen verbunden mit dem Entwurf von realistischen Lebensperspektiven leiten die Arbeit der Mutter-Vater-Kind-Einrichtung.

Die Arbeit ist geprägt von einer Haltung der Transparenz und Verlässlichkeit, von einer systemischen Sicht auf die Mütter oder Väter mit ihren Schwierigkeiten und von einem steten  Angebot von Struktur und Beziehung. Die Arbeit mit den Eltern und der Kinder ist durch Individualität und Flexibilität gekennzeichnet.

Ziele für Mutter/Vater mit Kind(ern):

• Aufbau einer stabilen Eltern-Kind-Beziehung
  • Die Eltern lernen durch Beratung und Unterstützung die sorgerechtliche Verpflichtung für ihr Kind wahrzunehmen (Förderung, Schutz, Pflege, emotionale und materielle Versorgung, Erziehung…)
  • Das Kind erlebt positive Bindungserfahrungen und Wertschätzung
  • Das Kind wird altersgemäß im emotionalen, sozialen, sprachlichen, kognitiven und motorischen Bereich ganzheitlich und gezielt gefördert
  • Stabilisierung und Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit der Eltern
  • Individuelle Verselbstständigung
  • Entwicklung einer schulisch/beruflichen Perspektive

Zu den Methoden gehören:

• Regelmäßiger Austausch der FachkollegInnen über die Mütter/Väter und Kinder
  • Systemische Sicht auf die Familie
  • Biographiearbeit
  • Safe Konzept
  • Marte-Meo
  • Lösungsorientierter Ansatz
  • Beratung und Anleitung in der Alltagsbewältigung und Kinderpflege
  • Psychologisches Angebot bei Bedarf und je nach Betreuungsform
  • Heilpädagogische/Pädagogische Angebote (z.B. Sing- und Spielkreis, Pekip, Schwimmen, Reiten, Snoezeln...)
  • Erfassung der aktuellen Entwicklung und des Förderbedarfes des Kindes durch Entwicklungsbögen
  • Situationsorientierter Ansatz in der Kinderbetreuung
  • Partizipation der Mütter/Väter im Gruppenalltag und im Hilfeprozess
  • Einbeziehung der PartnerInnen
  • Überschaubares Regelwerk
  • Regelmäßige Reflexionsgespräche (z.B. über eigene Situation, über Entwicklung als Mutter/Vater/Familie...)
  • Regelmäßige Beratungsgespräche (z.B. über weitere Lebensplanung, über Klärung der finanziellen Lebensgrundlage...)
  • Regelmäßige Gruppenabende
  • Mentorenschaft für die Mutter/den Vater auch zur Unterstützung von Ämter- und Behördenangelegenheiten
  • Mentorenschaft für das Kind

Gruppenübersicht

Pädagogischer Ansatz

Regelbetreuung und/oder Vorverselbstständigung sowie Clearing

Interner Kinderbereich

Kinder von 0-3 Jahren und ihre Eltern, auch ältere Geschwisterkinder.

Melanie Klein
Bereichsleitung