Kinder- und Jugendhilfe

Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien

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Anke Loschelder
Sekretariat Verbund ambulanter Hilfen
Wilhelm-Reuter-Allee 3
47506 Neukirchen-Vluyn
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Birgit Boschheidgen
Sekretariat Kinder- und Jugendhilfe
Andreas-Bräm-Straße 18/20
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Diana Ricking
Sekretariat Kinder- und Jugendhilfe
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Der Neukirchener Erziehungsverein hilft in mittlerweile zehn Bundesländern über 3.000 Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien und gehört heute zu den größten Jugendhilfeträgern bundesweit. Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung in der Konzeptentwicklung, Vernetzung und Bereitstellung passgenauer Hilfen für Kinder und junge Menschen. Wir entwickeln dabei immer wieder neue, bedarfsgerechte und innovative Hilfeangebote auf Basis hoher fachlicher Standards.

  • In unseren stationären Einrichtungen bieten wir Kindern und jungen Menschen neues Zuhause – meist auf Zeit. Die Angebote werden durch familienanaloge Hilfen, wie Erziehungsstellen, Familiengruppen und Projektstellen ergänzt. 
  • In unseren speziellen Förderschulen, Projektklassen, der Distanzbeschulung, und den heilpädagogisch therapeutischen Tagesgruppen bieten wir über 650 Kindern und jungen Menschen die Teilhabe an Erziehung und Bildung.
  • In unseren Kinder- und Jugendhilfebüros bieten wir ambulante und Familien unterstützende Hilfen an. Dazu gehören auch Möglichkeiten der Frühförderung. Unsere sozialraumorientierten Hilfen und Projekte setzen in den Wohnumfeldern der Menschen an. Mit Angeboten des Sozialen Lernens, der Berufsfindung und vielfältigen Formen des Betreuten Wohnens begleiten wir Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Weg in ein selbstständiges Leben.

    Keiner darf verloren gehen!

    Wir setzen auf die Vernetzung und die Durchlässigkeit verschiedener Hilfeformen und gewährleisten im Interesse der Kinder und jungen Menschen eine größtmögliche Beziehungskontinuität. Wir fördern ganzheitlich - wenn es möglich ist - im direkten Lebensumfeld auch durch religionspädagogische Angebote.

    Qualitätssicherung

    • Erarbeitung von umfassenden Leistungsbeschreibungen für alle Leistungsbereiche nach dem bekannten Muster des Fachverbandes für Erzieherische Hilfen des Diakonischen Werkes der EkiR
    • Vorhaltung von Rahmenvorgaben zur Konzeptionsentwicklung von Jugendhilfeangeboten
    • Pflege eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems auf der Grundlage von DIN EN ISO 9001 : 2000 mit darin enthalten geregelte Verfahren zu den mitarbeiterbezogenen Prozessen:
      • Mitarbeiterplanung
      • Personaleinstellung
      • Einarbeitung neuer Mitarbeitende
      • Fortbildung
    • Durchführung von Fach- und Leitungskonferenzen gemäss Konferenzmatrix Jugendhilfeverbund
    • Geregelte Qualitätsbeauftragung mit entsprechender Qualifizierung, Kommunikationsstruktur, Qualitätszirkelarbeit und jährlichem Auditprogramm
    • Mitarbeit auf Fachverbandsebene im Bereich der Qualitätsentwicklung
    • Beteiligung an Benchmarkingprojekten auf Bundesebene

    a) Konzeptionsentwicklung

    • Verschriftlichung und regelmässige Fortschreibung/ Aktualisierung der Konzeptionen unter Beteiligung von Teams und Leitungen
    • Pflege fachlicher Kontakte zu vergleichbaren Einrichtungen; Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Fachverbänden

    b) Konzeptionssicherung

    • Abstimmung pädagogischer Vorstellungen und deren Umsetzung in Teamgesprächen
    • Regelmässige Durchführung von Fallgesprächen mit fachlicher Beratung durch Diplom-Psychologen und/ oder systemische Therapeuten
    • Bedarfsorientierte Fortbildungsplanung über die Neukirchener Fortbildungsakademie

    c) Qualitätsmanagement
    Entwicklung und Pflege einrichtungs-/ bereichsspezifischer Qualitätshandbücher mit den verschriftlichten klientenorientierten Schlüsselprozessen und den jeweils zugeordneten Arbeitshilfen, Checklisten und Dokumentationsvorgaben.
    Für jeden Schlüsselprozess sind, unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben,  Ziele und überprüfbare Kriterien festgelegt. Ein Qualitätshandbuch enthält minimal:

    • Konzeptionen/ Leistungsbeschreibungen
    • Aufnahmeprozess
    • Pädagogischer Prozess mit den relevanten Unterprozessen
    • Eltern-/ Angehörigenarbeit
    • Entlassung/ Überleitung

    d) Personalentwicklung

    • Sicherheit durch klare Organisationsstrukturen und geregelte Abläufe
    • Mitarbeiterführung durch qualifizierte Vorgesetzte
    • Differenzierte Einarbeitung mit entsprechendem Nachweis
    • Interne und externe Fortbildungsteilnahme
    • Fachliche und persönlichkeitsbezogene methodische Beratung

    e) Dokumentation von Prozessen und Leistungen

    • Verschriftlichung von Zielen und Planungen gemäss den in den Qualitätshandbüchern festgelegten Verfahren und Vorgaben
    • Vollständige und übersichtliche Aktenführung

    Freie Kapazitäten

    Offene und perspektivisch zur Verfügung stehende Plätze:

    Zur Zeit keine freien Plätze

     

    2 Plätze
    in intensivpädagogisch-therapeutischen Wohngruppen für Mädchen im Alter von 13 bis 21 Jahren, deren Biographie häufig von sexuellen und gewalttätigen Missbrauchserfahrungen, Vernachlässigung und Beziehungsabbrüchen gekennzeichnet ist. Wir bieten eine umfangreiche Diagnostikphase, individuelle Förderung, ein therapeutisches Milieu mit verschiedenen Therapieformen (Gesprächstherapie, Reittherapie, Kreativtherapie, etc.) eine separate Elternberatung und eine intensive Beziehungsarbeit. 

     

    2 Plätze
    für Mütter mit ihren Kindern, die aufgrund psychischer, sozialer und/oder kognitiver Schwierigkeiten unterschiedliche Bedarfe in der Entwicklung von elterlichen und persönlichen Kompetenzen haben.

    Wir bieten:

    differenzierte Betreuungsformen

    • Clearing mit psychologischen Leistungen
    • Regelbetreuung und Vorverselbstständigung
    • Stationäres Einzelwohnen in Wohnung

    Interne Kinderbetreuung in unserer Spatzennestgruppe mit eigener Konzeption

     

    2 Platz
    für Jungen ab ca. 8 Jahren in einer intensivpädagogisch-therapeutischen Gruppe für Jungen, die Bindungsstörungen, komplexe Traumatisierungen oder Aufmerksamkeitsstörungen zeigen 

     

    1 Platz
    für Jungen ab ca. 14 Jahren, lösungs- und ressourcenorientiert ausgerichtete intensivpädagogisch-therapeutische Außenwohngruppe mit Fokussierung auf gemeinsam vereinbarte Ziele und Entdeckung neuer Stärken und Ressourcen 

     

    2 Plätze
    für Jungen ab ca. 15 Jahren in einer Außenwohngruppe mit dem Schwerpunkt der Perspektivklärung und Blick auf Verselbständigung in städtischem Umfeld, Kooperation zu allen Schulformen, Bildungsträgern und ambulanten Hilfen vor Ort.

     

    1 Platz

    2-er Wohngemeinschaften für junge Geflüchtete ab 16 Jahren, die im Regionalverbund Köln nach §§ 34, 35, 35a, 41 SGB VIII im Rahmen der Jugendhilfe betreut werden.

    Leistungsbeschreibungen

    Der Neukirchener Erziehungsverein hält Leistungsbeschreibungen für die Angebote gemäß des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG) vor. Weitere Informationen sowie die Kostensätze erhalten Sie auf Anfrage über das Sekretariat.

    Ambulante Angebote und Standorte

    Erziehungsstellen und FBB
    Integrationshilfe
    Jugendzentrum Klingerhuf
    Kindertagesstätten
    Opstapje
    Schulische Betreuung

    BÜROS UND ANSPRECHPARTNER für AMBULANTE JUGENDHILFE

    Büro Düsseldorf
    Büro Krefeld
    Büro Neukirchen-Vluyn
    Büro Wesel

    Förderschulen

    Der Förderschulverbund besteht aus den staatlich genehmigten privaten Ersatzschulen „Sonneck-Schule“, „Hans-Lenhard-Schule“ und Wilhelmine-Bräm-Schule. Diese Schulen sind Förderschulen mit den Förderschwerpunkten „Emotionale und soziale Entwicklung“ und „Lernen“ in den Bildungsbereichen der Grund- und Hauptschule, des Berufskollegs (nur Sonneck-Schule) sowie im Bildungsgang „Lernen“.

    Hans-Lenhard-Schule
    Sonneck-Schule
    Wilhelmine-Bräm-Schule

    Stationären Einrichtungen für Kinder und Jugendliche

    Schwere Beziehungskonflikte, seelische Verletzungen und Erfahrungen sexueller Gewalt sind oft die Gründe, warum Kinder nicht in ihrem gewohnten Lebensumfeld bleiben können. Sie finden in den Neukirchener Einrichtungen ein neues Zuhause auf Zeit in einer Atmosphäre liebevoller Aufnahme, Ermutigung und Förderung. Pädagogische, therapeutische, schulische und berufsbildende Hilfen werden nach einem Plan in Abstimmung mit Jugendamt, Eltern und dem jungen Menschen selbst, je nach dem individuellen Bedarf, durchgeführt. Die Pädagogik des Alltags wird vielfältig ergänzt durch musische und religionspädagogische Angebote, Sport-, Freizeit- und Erlebnispädagogik und therapeutisches Reiten.

    Andreas-Bräm-Haus
    Haus Elim
    Individual Pädagogik (IP)
    Kinder- und Jugenddorf
    Mutter-Kind-Bereich
    HTT
    Regionalverbund Köln

    KINDERN EINE ZUKUNFT GEBEN

    Der Neukirchener Erziehungsverein ist ein christliches Kinderhilfswerk der Diakonie. Seit fast 170 Jahren helfen wir vernachlässigten, misshandelten und missbrauchten Kindern sowie Familien mit Erziehungsschwierigkeiten in Deutschland. Unsere Arbeit hat mit der Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen, Schirmherrin der Stiftung Neukirchener Kinder- und Jugendhilfe, prominente Unterstützung.

     

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    Nachrichten

    Erster Schultag an der Wilhelmine-Bräm-Schule in Hamminkeln-Ringenberg: Nach den Weihnachtsferien startete am 10. Januar 2022 nach rund zweijährigen…

    Das war schon eine besondere Herausforderung an die Damen des Lions-Clubsw Rheurdt Niederrhein mit ihrer Präsidentin Friederike Fahr, die sie aber nur…

    Große Überraschung im Mutter/Vater-Kind-Haus des Erziehungsvereins: Das Ehepaar Sabine Seestern-Gerritz und ihr Ehemann Wolfgang Gerritz aus…

    Karl-Heinz Erbe und Karin Zimmermann erhielten in einer Feierstunde das Goldene Kronenkreuz der Diakonie für ihr 25-jähriges Wirken im…

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    Die Bürgerinitiative „Mitgestalten Neukirchen-Vluyn“ und die Außenwohngruppe des Kinder- und Jugenddorfes HK2 im Erziehungsverein wenden sich mit…

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    02. Februar 2022

    Bewerbertag am Berufskolleg

    Am Mittwoch, 02. Februar 2022, Beginn 14 Uhr, findet im Neukirchener Berufskolleg, Heckrathstraße 24, ein Online-Bewerbertag für das Schuljahr 2022/23 statt. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler, die sich für eine Ausbildung zum staatlich…

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