Schulische Betreuung

Karin Braun
Wilhelm-Reuter-Allee 3

DOWNLOAD

An den Standorten der Friedensreich Hundertwasser Grundschule in Neukirchen und der Antonius Grundschule in Vluyn bietet der Neukirchener Erziehungsverein als Kooperationspartner der Stadt Neukirchen-Vluyn zwei Betreuungsprogramme an: die Verlässliche Halbtagsschule von 7.15 bis 13.15 Uhr, sowie die Offene Ganztagsschule von 7.15 bis 16.00 Uhr.

Am Standort Grundschule an der Vinnstraße in Kamp-Lintfort bietet der Neukirchener Erziehungsverein als Kooperationspartner der Stadt Kamp-Lintfort die Offene Ganztagsschule von 11:30 bis 16:00 Uhr an.

Verlässliche Halbtagsschule

Bereits vor Unterrichtsbeginn ab 7.15 Uhr bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Kind betreuen zu lassen. Nach dem Unterricht spielen wir bei schönem Wetter draußen auf dem Schulhof oder wir nutzen die Zeit bis 13 Uhr um in den Betreuungsräumen gemeinsam zu spielen, zu malen oder zu basteln. Die Verlässliche Halbtagsschule beinhaltet kein Mittagessen. Der Beitrag zur Verlässlichen Halbtagsschule beträgt zur Zeit monatlich 50,- Euro.

Offene Ganztagsschule (OGS)

Am Standort Neukirchen-Vluyn bieten wir Ihnen auch hier die Möglichkeit Ihr Kind schon vor Unterrichtsbeginn ab 7.15 Uhr von uns betreuen zu lassen. Am Standort Kamp-Lintfort beginnt der offene Ganztag ab 11:30 Uhr. An beiden Standorten folgt im Anschluss an den Unterricht in Gruppen unterteilt die Teilnahme Ihres Kindes an unserem pädagogischen Mittagstisch sowie die Hausaufgabenbegleitung. Danach bieten wir Ihrem Kind im Nachmittagsbereich ab ca. 14.00 Uhr eine tägliche Auswahl an sportlichen, kreativen und wissenschaftlichen Angeboten. Diese werden teilweise als verbindliche und teilweise als offene AGs angeboten.
Die OGS stellt die Verbindung zwischen Schule und Freizeit dar. Aus diesem Grund bleibt neben der Förderung Ihres Kindes, Zeit um auf dem Schulhof zu spielen, in den Betreuungsräumen zu malen und zu basteln oder sich einfach mit Freunden auszutauschen.

Die Kosten für die Ganztagsbetreuung richten sich nach Ihrem Einkommen und werden von der Stadt Neukirchen-Vluyn und der Stadt Kamp-Lintfort eingezogen. Das verbindliche Mittagessen kostet pro Mahlzeit 3,50 Euro (beinhaltet auch frisches Obst und Mineralwasser).

ÜMIBE am JSG

Am Julius-Stursberg-Gymnasium findet regelmäßig eine Übermittagsbetreuung durch ein Mitarbeiterteam des Neukirchener Erziehungsvereins statt.

Die Übermittagsbetreuung findet an allen regulären Schultagen montags bis donnerstags in der Zeit von 13.15 Uhr bis 16.00 Uhr, freitags in der Zeit von 13.15 Uhr bis 15.00 Uhr statt und beinhaltet eine zuverlässige und unterstützende „Übermittagsbetreuung" für den Bereich der Sekundarstufe I in den Klassenstufen 5 und 6.

In der ÜMIBE können die Hausaufgaben unter qualifizierter Betreuung erledigt werden, es wird gemeinsam mit den Kindern, die es wünschen, in der Schulmensa zu Mittag gegessen und es gibt Spiel-und Beschäftigungsangebote. Die Teilnahmegebühr für die „Übermittagsbetreuung" beträgt grundsätzlich 40,- € (Geschwisterkind 30,- €) pro Monat. Die zeitliche Nutzung der ÜMIBE ist individuell vertraglich zu vereinbaren, z.B. kann die Übermittagsbetreuung auch nur bis zur Fertigstellung der Hausaufgaben besucht werden.

Unsere Standorte

OGS Antoniusgrundschule