25 Jahre im Matthias-Jorissen-Haus

Foto: Robert van Beek

Valentina Kolnabrizki ist mit Leib und Seele für die Seniorinnen und Senioren im Matthias-Jorissen-Haus da. Ihr liegt das Wohl der alten Menschen am Herzen, sie hat ihre Entscheidung für den Beruf in der Altenpflege nie bereut. Kurz vor der Jahrtausendwende kam sie mit ihrem Ehemann aus Kasachstan nach Deutschland und begann sofort mit einem Sprachkurs. An ihren ersten dort gelernten Satz kann sie sich bis heute noch sehr gut erinnern: „Mein Name ist Valentina Kolnabrizki und ich möchte arbeiten.“

Ihre Ausbildung zur Erzieherin wurden nicht anerkannt, sodass sie mehrere Praktika absolvierte, das erste davon im Erziehungsverein. Und hier blieb ihr Herz, hier blieb dann auch sie nach ihrer Ausbildung zur Altenpflegerin. Durch zahlreiche Fort- und Weiterbildungen qualifizierte sich Valentina Kolnabrizki zur stellvertretenden Pflegedienstleitung und wird Mitte des Jahres die Leitung der neuen Tagespflege des Matthias-Jorissen-Hauses gleich nebenan übernehmen.

Ihre Kolleginnen und Kollegen ehrten die Jubilarin nun in einer kleinen Feierstunde gemeinsam mit Direktorin Annegret Puttkammer, die Valentina Kolnabrizki das Goldene Kronenkreuz der Diakonie als Dank für 25 Jahre mit Blick auf die Jahreslosung von vor 25 Jahren überreichte: „Jesus Christus spricht: Siehe, ich bin bei Euch alle Tage.“ Eine direkte und wunderbare Verknüpfung mit dem Dienst der Kollegin in Neukirchen sowie Gottes Zusage der untrennbaren Verbindung zu den Menschen.