01.08.2023

Goldenes Kronenkreuz der Diakonie verliehen

v. l. Jubilarin Christina Schulze-Borchers; Direktorin Annegret Puttkammer; Ursula Beck, Leiterin Regionalverbund Köln; Foto: Andrea Leuker

Feierstunde im Regionalverbund Köln des Neukirchener Erziehungsvereins auf der Olpener Straße: Anlässlich ihres 25-jährigen Dienstjubiläums erhielt die Diplom-Sozialarbeiterin Christina Schulze-Borchers das Goldene Kronenkreuz der Diakonie für ihre pädagogische Unterstützung in Familien, die Hilfen zur Erziehung, Bildung und Lebensführung benötigen.

Nachdem 2006 auf Beschluss der Stadt Köln das Stadtgebiet in Sozialräume strukturiert wurde, gehörte Christina Schulze-Borchers zu den Mitarbeitenden, die im ersten Sozialraumteam in Höhenberg-Vingst geschult wurden. Das besondere Interesse der 53-Jährigen gilt dem Qualitätsmanagement. Seit einigen Jahren arbeitet sie mit an einem eigenen QM-Handbuch für den Regionalverbund Köln mit seinen sieben Standorten in den rechtsrheinischen Kölner Stadtteilen Porz und Mülheim, im linksrheinischen Rodenkirchen und Rhein-Erft- Kreis. Zu den Einrichtungen gehören u. a. eine Wohneinrichtung für Jungen und Mädchen zwischen acht und 16 Jahren im Sozialraum Porz, Wohngemeinschaften für unbegleitete minderjährige Geflüchtete in Porz, Höhenberg und im Rhein-Erft-Kreis und das Jugend- und Familienzentrum „Die Bucht“ in Buchheim.

Die Direktorin des Neukirchener Erziehungsvereins, Pfarrerin Annegret Puttkammer, überreichte der Jubilarin das Goldene Kronenkreuz der Diakonie mit den Worten: „Diese Ehrung würdigt das persönliche Engagement seines Trägers in besonderer Art und Weise. Es ist eine Form des sichtbaren Dankes und der Wertschätzung für langjährige treu geleistete Arbeit. Für Ihre wichtige soziale Arbeit danke ich Ihnen persönlich von Herzen und wünsche Ihnen weiterhin Kraft und Besonnenheit für Ihren beruflichen Weg in der Zukunft.“