02.11.2023

Infobörse im Neukirchener Berufskolleg

Foto: Sarah Genath

In welchem pädagogischen Bereich starte ich ins Berufsleben – Kita, Jugendhilfeeinrichtung, Förderschulverbund? Großes Interesse zeigten die Studierenden der Unterstufe des Neukirchener Berufskollegs, die zur Infobörse in die Aula des Berufskollegs gekommen waren. An Beratungsständen informierten Einrichtungsleitungen und Fachkräfte aus den Geschäftsbereichen Bildung und Stationäre Jugendhilfe des Neukirchener Erziehungsvereins die angehenden Erzieher über die pädagogischen Inhalte in ihren Einrichtungen, den Arbeitsalltag und die Weiterbildungsmöglichkeiten.

Das Beratungsangebot kam gut an. Die Studierenden fühlten sich mit ihren Anliegen ernst genommen und waren von der Vielfalt der beruflichen Chancen positiv überrascht. Schulleiterin Petra Richter freute sich über den großen Zulauf: „Die enge Kooperation und Verzahnung zwischen Schule und Praxis ist besonders wichtig. Der Erziehungsverein ist breit aufgestellt und bietet viele Chancen im Erzieherberuf. Für viele Studierende ist die Gewissheit, nach dem Examen weiterbeschäftigt zu werden und erfolgreich in den Beruf zu starten, eine aussichtsreiche Perspektive. Hier schon mal in die Praxis zu schnuppern und sich zu orientieren, belebt auch den Unterricht und den eigenen Lernprozess in der Ausbildung.“

Die Infobörse wird nächstes Jahr mit den Examensklassen weitergeführt; sie ist Teil der Ausbildungsoffensive im Neukirchener Erziehungsverein.