02.12.2021

Zeitgeschichte hautnah

Foto: Anna Machai

Die jungen Männer der Gruppe U-Haftvermeidung „Stop and Go“ im Kinder- und Jugenddorf eine Kurzfreizeit nach Dachau. In Begleitung zweier Betreuerinnen besuchten sie im Rahmen ihres Geschichtsprojektes „Nationalsozialismus“ die Gedenkstätte des dortigen Konzentrationslagers während der NS-Zeit. Für die Jugendlichen war es eine besondere Reise mit gemischten Gefühlen. Dieser schicksalsträchtige Teil der deutschen Geschichte war deutlich spürbar und sorgte für viel Redebedarf unter den jungen Erwachsenen.

Weitere Höhepunkte waren eine Übernachtung in einer Jugendherberge, das gemeinsame Bowlen und ein Ausflug in die bayerische Landeshauptstadt München. Ein gemeinsames Abendessen in einem Wirtshaus bildete den Abschluss einer gelungenen Reise.