28.08.2023

"Einander sehen - einander verstehen" - Jahresfest begeistert Besucher

v. l. Direktorin Pfarrerin Annegret Puttkammer, Pfarrerin Anke Prumbaum, Aufsichtsrätin Christine Roßkothen und Vorstand Mathias Türpitz; Fotos: Andrea Leuker

Mit großer Freude und Begeisterung feierte der Neukirchener Erziehungsverein sein diesjähriges Jahresfest unter dem Motto "Einander sehen - einander verstehen". Das Fest, das am vergangenen Wochenende stattfand, lockte viele Besucher auf das Festgelände an der Heckrathstraße.

Den Auftakt bildete der gemeinsame Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinden. Im Mittelpunkt stand dabei die Predigt von Pfarrerin Anke Prumbaum, Krankenhaus-Seelsorgerin in Moers und Sprecherin in der ARD in der Sendung „Wort zum Sonntag“. Sie betonte in bewegenden Worten die Bedeutung von gegenseitigem Verstehen und Wertschätzen; es gehe darum, eigene Barrieren und Vorbehalte abzubauen und das Schubladendenken beiseite zu lassen. Diese Botschaften fanden großen Anklang bei den rund 450 Gottesdienstbesuchern. Einen großen Applaus erhielten der Chor Querbeat und der Posaunenchor des CVJM für ihre ausgezeichneten musikalischen Beiträge.

Danach begann in lockerer Atmosphäre ein fröhliches Straßenfest mit Hüpfburg, Ponyreiten, Spielen und leckeren Speisen auf dem gut besuchten Marktplatz und den anliegenden Einrichtungen Andreas-Bräm-Haus und Kinder- und Jugenddorf. Das stabile Wetter trug maßgeblich zum Erfolg des Festes bei, da es den Gästen ermöglichte, die Veranstaltung unter freiem Himmel in vollen Zügen zu genießen. Insbesondere die Kinder kamen auf ihre Kosten und wurden zum Abschluss des Jahresfestes im Festzelt von den Vorführungen des "Circus Happy" regelrecht mitgerissen. Vor der Bühne tummelten sie sich begeistert, während die Artisten und Clowns ihr Bestes gaben, spielerisch ihre Jonglagen und Balanceakte präsentierten und alle zum Mitmachen motivierten.