22.03.2021

Gegen Rassismus und Intoleranz – Gartenkonzert mit Melodien der Comedian Harmonists

Bildunterschrift: Frühlingskonzert mit den „Comedian Harmonists 2021“
Foto: Andrea Leuker, Erziehungsverein

Frühlingskonzert im Krefelder Gerhard Tersteegen Haus: Mit einer Konzertreihe in der Woche gegen Rassismus erinnerten Chorleiter Dennis Kittner und fünf Sänger des Opernchors der Vereinigten Bühnen Krefeld-Mönchengladbach mit einem Liederreigen der Comedian Harmonists an das letzte Konzert der Gruppe auf deutschem Boden 1934 in München. Zum damaligen Zeitpunkt war das Schicksal des A Capella-Quintetts bereits besiegelt. Da drei Sänger Juden waren, war für die Musiker klar, dass sie nach dem Konzert Deutschland verlassen mussten, um dem Rassenwahn der Nazis zu entkommen und im Exil zu überleben.

Originalgetreu im Frack mit Fliege präsentierte das Ensemble im Garten der Senioreneinrichtung Klassiker wie „Mein kleiner grüner Kaktus…“ und „Veronika, der Lenz ist da“ - Lieder, die die Senioren aus ihrer Jugendzeit kannten und beseelt mitsangen. Judith Faust, Leiterin des Sozialen Dienstes, dankte den Musikern für dieses besondere Konzert: „Wir als Einrichtung sind glücklich und berührt, dass wir nicht nur ein wunderschönes Gartenkonzert geschenkt bekommen haben, sondern damit auch ein gemeinsames Zeichen setzen konnten gegen Rassismus und Intoleranz!

Mit dem Lied „Auf Wiedersehen“ verabschiedeten sich die Künstler von ihrem beschwingten Publikum, das auf ein baldiges Wiedersehen und –hören hofft.