03.11.2022

25 Jahre im diakonischen Auftrag unterwegs

(v. l.) Geschäftsbereichsleiterin Dagmar Friehl, Martina Skrzipale, Direktorin Annegret Puttkammer, Silvia Jakobs und Einrichtungsleiter Dieter Rittinghaus; Foto: Andrea Leuker

Es ist eine schöne Tradition im Kinder- und Jugenddorf: das gemeinsame Frühstück der Mitarbeitenden im Kulturcafé "KuCa" der Kulturhalle in Vluyn. In diesem Rahmen findet neben Begegnung und vielen lebhaften Gesprächen auch die Ehrung langjähriger Kolleginnen und Kollegen statt.

Ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feierten jetzt die pädagogischen Mitarbeiterinnen Silvia Jakobs und Martina Skrzipale. In ihrer Festansprache würdigte Sandra Schmitz, pädagogische Leitung im Kinderdorf, beide als in höchstem Maße loyale und prägende Persönlichkeiten, die seit über 25 Jahren im diakonischen Auftrag unterwegs seien.

Bei Silvia Jakobs schätze und erlebe sie eine breit gefächerte Vielseitigkeit, die große Wissensbereiche umfasse wie Qualitätsmanagement, Kreativworkshop, Outdoor und Survival, Backstube und Schreibwerkstatt. Mutig und klar sei ihr Weg: „Du stellst präzise, mitunter auch unangenehme, Fragen und legst Wert darauf, dass ein Team sich in seinen Absprachen ernst nimmt und auch daranhält. “

Martina Skrzipale ist im Kinderdorf seit über 20 Jahren Gruppenleitung eine große Stütze für das Leitungsteam. „Denn auf dich, deinen Erfahrungsschatz und deine Kraft konnten und können wir immer bauen. Wo auch immer ein zusätzlicher, spontaner und unorthodoxer Einsatz gefragt ist, du bist am Start“, dankte Sandra Schmitz der erfahrenen Kollegin. „Wenn es dir gelingt, von deiner Loyalität und Verbundenheit etwas in nachfolgende Generationen zu pflanzen, dann hat das Kinderdorf Bestand.“

Direktorin Annegret Puttkammer würdigte den Einsatz der Jubilarinnen ebenfalls sehr herzlich: „Wir danken Ihnen, dass Sie den Jungen und jungen Erwachsenen, die Orientierung und Unterstützung brauchen, Ihre Hilfe und Anleitung zukommen lassen. Alles Gute für Ihre weitere pädagogische Arbeit.“ Im Anschluss überreichte sie Silvia Jakobs und Martina Skrzipale das Goldene Kronenkreuz der Diakonie.