29.03.2022

Ein Ausflug in den Streichelzoo

Machten einen Ausflug in den „Kalisto-Streichelzoo“: Die Opstapje-Gruppe des Neukirchener Erziehungsvereins aus Moers-Repelen; Foto: Yvonne Heinz

Trotz kühler Temperaturen traf sich die Opstapje-Gruppe des Neukirchener Erziehungsvereins aus Moers-Repelen am vergangenen Dienstag zu einem fröhlichen Ausflug in den Tierpark „Kalisto“ in Kamp-Lintfort. Los ging es mit einem Frühstück auf dem Spielplatz. Während die Mütter bei einem ersten Kaffee ins Gespräch kamen, eroberten die quirligen Kleinen das Gelände und hatten dabei jede Menge Spaß.

„Da am kommenden Samstag die Fastenzeit des Ramadan beginnt, haben wir den Ausflug mit Frühstück in diese Woche gelegt.“ erklärte Cordula Weisz-Fischer, Koordinatorin der Opstapje-Gruppe. „Sonst hätten einige Familien nicht mitkommen können“. Wegen Corona war es lange nicht möglich, gemeinsam zu essen und alle sind froh, dass das seit ein paar Wochen endlich wieder geht. „Man kommt sich bei einem gemeinsamen Frühstück einfach näher, was den Gruppenzusammenhalt stärkt“, so die Erfahrung der Koordinatorin.

Begonnen haben auch wieder die Besuche von den sogenannten „Netzwerkpartnern“. Das sind Referenten aus Familienzentren oder Beratungsstellen, wie zum Beispiel der Frauenberatungsstelle Moers, die die Familien über ihre Institutionen informieren und für Fragen zur Verfügung stehen. Mit einem der Partner, der AWO in Repelen, soll im Mai ein Sprachkurs starten. Er soll die Teilnehmer*Innen dabei unterstützen, im Alltag sprachlich besser zurechtzukommen.

„Opstapje“ (niederländisch: „Schritt für Schritt“) ist ein Spiel-, Lern- und Trainingsprogramm, das frühkindliche Bildung und Entwicklung unterstützt und fördert, um auf einen guten Kindergarten- und Schulstart vorzubereiten. Informationen und Anmeldungen bei der Opstapje-Koordinatorin Cordula Weisz-Fische, mobil unter: 0163-7986513 oder per E-Mail: Cordula.Weisz-Fischer(at)neukirchener.de