07.10.2022

Fußballcamp „Ballkontakt“ im Kinder- und Jugenddorf

Foto: Mario Franzen

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand in diesem Jahr wieder das Fußballcamp in den Herbstferien statt. Unter Anleitung des Profitrainers Nejat Sen von der Essener Fußballschule „Ballkontakt“ trainierten 22 hochmotivierte Jungen des Kinder- und Jugenddorfs 4 Tage lang auf dem neuen Sportplatz des FC Neukirchen-Vluyn Technik, Ballkontrolle, Passspiel und Elfmeterschießen. Jeden Tag wurde aus der Mitte des Kaders ein Junge zum Mannschaftskapitän gewählt, der für den Tag die Führungsrolle übernahm.

Für die jungen Fußballer ist das Herbstcamp ein besonderes Erlebnis. Auf dem Programm steht neben dem Training auch jedes Jahr ein Ausflug in ein Fußball-Mekka. Dieses Jahr besuchten die Jugendlichen mit ihrem Trainer und ihren Gruppenleitern Mario Franzen und Martin Fieberg das Stadion von Rot-Weiss Essen. Beim Rundgang durch die Arena „An der Hafenstraße“ konnten die Jungen einen Blick auf die Fußball-Logen, Umkleidekabinen, der Mixed Zone und die Event-Räume werfen. Supercool: Im Presseraum fand gerade live die Video-Analyse des Profitrainings mit den Spielern und Trainern der Drittliga-Mannschaft von Rot-Weiss Essen statt.

Den Pädagogen Mario Franzen und Martin Fieberg ist das Fußballcamp, das sie seit 2014 im Kinderdorf organisieren, sehr ans Herz gewachsen. Sie sind immer wieder begeistert, wieviel Disziplin, Einsatz und Talent die Jungen auf dem Spielfeld zeigen. Eine große Freude bereitete Trainer Sen seinen Fußball-Schützlingen überdies mit einer sportlichen Spende; die neuen Fußballschuhe, Trikots, Trainingsanzüge und Sporttaschen sind bei den Jugendlichen sehr begehrt. Zum Abschied erhielten die jungen Ballkünstler von ihrem Coach eine Urkunde der Fußballschule zur erfolgreichen Teilnahme am Fußball-Camp.