06.01.2021

Volker Giesen mit dem Goldenen Kronenkreuz ausgezeichnet

Bild: (v. l.) Direktorin Annegret Puttkammer, Personalleiter Stephan Hambuch, Jubilar Volker Giesen, MAV-Vorsitzender Michael Rolle; Foto: Andrea Leuker

Erste Eindrücke diakonischer Jugendarbeit gewann Volker Giesen in den Achtzigerjahren während seines Zivildienstes in der evangelischen Kirchengemeinde Moers-Asberg. Eine Zeit, die seine berufliche Zukunft weiter prägen sollte. Nach der Lehre und der Meisterprüfung im Schlosserhandwerk sattelte er auf und absolvierte erfolgreich in Düsseldorf eine Erzieherausbildung. 1989 trat er in die Dienste der Graf-Recke-Stiftung und begann dort seinen Dienst in der Jugendhilfe. Im Jahr 2000 führte ihn sein Weg zum Erziehungsverein, zuerst in die Werkstatt-Pädagogik auf dem Feltgenhof, später dann als gewähltes Mitglied in die Mitarbeitervertretung. Heute ist er für diese Aufgabe freigestellt und kümmert sich als stellvertretender Vorsitzender des Gremiums um die arbeits-, sozial- und dienstrechtlichen Belange der Kolleginnen und Kollegen im Erziehungsverein.

In einer Feierstunde dankten ihm Direktorin Pfarrerin Annegret Puttkammer, Personalleiter Stephan Hambuch und der Vorsitzende der Mitarbeitervertretung, Michael Rolle, herzlich für seinen Dienst am Nächsten in den vergangenen drei Jahrzehnten. Zum Abschluss verlieh die Direktorin Volker Giesen das Goldene Kronenkreuz der Diakonie.