22.01.2022

Historische Schwertklinge gefunden

Direktorin Pfarrerin Annegret Puttkammer, Schatzsucher Logan mit der historischen Schwertklinge und sein Betreuer Zeljko Vrhar-Engelke; Foto: Andrea Leuker

„Logan ist ein Sucher und Sammler“, sagt sein Betreuer Zeljko Vrhar-Engelke. Mit seinem Metalldetektor, ein Geschenk seiner Mutter, hat er bei seinen Streifzügen rund um das Neukirchener Kinder- und Jugenddorf schon die ein oder andere Münze gefunden - Gesamtausbeute sechs Euro, die sein Taschengeld deutlich aufgebessert haben.

Bei Aufforstungsarbeiten im Wäldchen des Kinderdorfs brachte sein Spürsinn einen besonderen Fund an die Erdoberfläche – eine historische Schwertklinge. Da am linksrheinischen Niederrhein der niedergermanische Limes der Römer verlief, galt es zu prüfen, ob die Schwertklinge vielleicht römischen Ursprungs sei. Der Fund wurde an das Amt für Bodendenkmalpflege des Landschaftsverbandes Rheinland in Xanten zur Prüfung übergeben. Das beurkundete die Herkunft nun offiziell auf das 16. bis 19. Jahrhundert.

Bei einem Besuch an der Fundstelle erteilte Direktorin Pfarrerin Annegret Puttkammer jetzt im Namen des Erziehungsvereins als Grundstückseigentümer Logan die Genehmigung, die historische Waffe einem Museum zu schenken. Der 14-Jährige ist sehr stolz darauf, dass die Schwertklinge bald im Grafschafter Museum in Moers zu betrachten ist; das Museum hatte sein Interesse bekundet, die Waffe als Exponat in seine Sammlung aufzunehmen.