13.04.2022

Mit Humor und Haltung

(v. l.) Bernd Weyers-Gerstl; Leiter Büro Krefeld; Jubilarin Stefanie Wegener; Direktorin Annegret Puttkammer; Foto: Andrea Leuker

Feierstunde im Büro der Ambulanten Hilfen Krefeld: Für 25 Jahre diakonisches Wirken in der Jugendhilfe des Erziehungsvereins überreichte Direktorin Annegret Puttkammer das Goldene Kronenkreuz der Diakonie an Stefanie Wegener. „Das Kronenkreuz ist kein Orden, sondern steht für den tief empfundenen Ausdruck des Dankes und der Wertschätzung für Ihre Fürsorge für Menschenseelen. Sie haben Ihr Berufsleben den Ihnen anvertrauten Kindern, Jugendlichen und ihren Familien gewidmet“, sagte sie in ihrer Laudatio.

Stefanie Wegener begann ihre berufliche Laufbahn 1997 im Andreas-Bräm-Haus in Neukirchen. Nach drei Jahren wechselte die studierte Diplom-Sozialpädagogin in den Förderschulverbund zu den Heilpädagogisch-Therapeutischen Tagesgruppen (HTT). 2017 öffneten sich neue berufliche Türen in der sozialpädagogischen Familienhilfe in Krefeld. Seitdem leistet sie dort erzieherische Hilfen für Kinder und Eltern in den Familien vor Ort und steht ihnen beratend zur Seite. „Alles anspruchsvolle Aufgaben, die ich immer mit „Humor und Haltung“ ausgefüllt habe“, beschreibt sie ihre beruflichen Leitlinien während der vergangenen 25 Jahre. Den nächsten Karriereschritt hat sie unlängst vollzogen. Stefanie Wegener ist neue Teamkoordinatorin im Krefelder Büro der Ambulanten Hilfen und hat nun auch Führungsfunktionen übernommen. Rückblickend sagt sie: „Ich habe es immer als einen großen Vorteil empfunden, dass ich im Erziehungsverein die Möglichkeit hatte, mich beruflich zu entwickeln und in unterschiedlichen Bereichen arbeiten zu können. So ist es gelungen, familiäre und berufliche Anforderungen unter einen Hut zu bringen.“