20.01.2021

TAFF-Elternkurs erfolgreich abgeschlossen

TAFF-Trainerinnen Stefanie Wegener (3. v. l.) und Stefanie Kraft (r.) übergeben die Kurs- Zertifikate;
Foto: Andrea Leuker

Der Handykonsum nimmt überhand, Probleme mit Lehrern, immer Palaver vor dem Schlafengehen? Über diese und viele andere Situationen konnten sich die Teilnehmer eines dreimonatigen Elternkurses gemeinsam austauschen und erhielten dieser Tage ihre Zertifikate als erfolgreiche TAFF Elternkurs-Absolventen. Die Treffen zum Austausch über Fragen in Familien, kurz TAFF, sind ein niedrigschwelliges Sozialraumprojekt des Quartiers Bleichpfad-Wiedstraße, für das im Sommer 2020 Präventionsmittel der Stadt Krefeld bewilligt wurden. Das Angebot richtet sich an Eltern aller Zielgruppen im Quartier, die im Familienalltag Rat und Hilfe bei der Erziehung ihrer Kinder benötigen.

Unter der Anleitung der TAFF-Trainerinnen Stefanie Kraft und Stefanie Wegener von den Ambulanten Hilfen Krefeld des Neukirchener Erziehungsvereins gingen Anfang Oktober fünf Teilnehmerinnen an den Start. In zehn Kurstreffen entstanden im Diskurs viele praktische Tipps für den Erziehungsalltag, die die Absolventinnen Woche für Woche mit nach Hause nahmen, um sie im Umgang mit ihren Kindern umzusetzen. Und auch die Kinder profitierten von der „Erziehungsfitness“ ihrer Eltern. „Ich habe eine andere Mutter bekommen“, lautete das eindrückliche Fazit eines Teenagers.

Ein weiterer TAFF-Elternkurs ist auch für dieses Jahr in Planung. Infos erhalten interessierte Eltern im Büro der Ambulanten Hilfen des Neukirchener Erziehungsvereins in Krefeld in der Steckendorfer Straße, Tel. 02151/598823 oder per E-Mail an buero.krefeld@neukirchener.de.