27.07.2023

„Mit Pinsel, Tuben und Papptellern“

Abstrakt und farbenfroh: Einrichtungsleiterin Dörthe Krüger und Künstlerin Irmgard Gericke mit ihrem Bild: Foto: Andrea Leuker

„Abstraktes Gestalten mit Acrylfarben“ hieß das künstlerische Motto des einwöchigen Sommerateliers im Matthias-Jorissen-Haus. Zur Inspiration und Motivauswahl suchten die Senioren dazu unterschiedliche Lokalkolorite und Natur-Räume auf, z. B. in der Niederrheinallee und in der Dong, und ließen ihren Impressionen mit vielerlei Gestaltungsutensilien auf der Leinwand freien Lauf.

Entstanden sind farbenfrohe und ausdrucksstarke Bilder und Collagen, die zum Abschluss der Kreativwoche im Foyer der Einrichtung in einer Vernissage präsentiert wurden. Die Ausstellung steht dort für Besucher noch eine Weile offen. Danach werden die Werke die Zimmer der Künstlerinnen und Künstler schmücken.