05.05.2023

„Der Tante sei Dank“ – Diakonie ehrt Arno Susen mit dem Kronenkreuz

(v. l.): Geschäftsbereichsleiter Siegfried Bouws, Jubilar Arno Susen, Direktorin Annegret Puttkammer und Regionalleiter Rainer Rudl; Foto: Andrea Leuker

Fast hätte es nicht geklappt mit seiner Karriere beim Neukirchener Erziehungsverein. Als Arno Susen sich 1995 beim Infotag im Berufskolleg für die Ausbildung zum Erzieher bewerben wollte, erteilte ihm der damalige Berater eine Absage. Für einen jungen Menschen erst einmal kein großes Thema. Empört jedoch war seine Tante, die als Kita-Leiterin in Moers-Asberg oft Praktikanten des Erziehungsvereins in ihrem Kindergarten anleitete und sich umgehend mit der damaligen Leiterin des Berufskollegs, Frau Menczyk, in Verbindung setzte, um ihr sinngemäß ins Gewissen zu reden: „Ich nehme jedes Jahr Praktikanten von Euch und Ihr nehmt meinen Neffen nicht auf“. Der Tante sei Dank und ein Glücksfall für den Erziehungsverein, dass Arno Susen seine Erzieherausbildung absolvieren und die berufliche Erfolgsgeschichte in den folgenden 25 Jahren weitergeschrieben werden konnte.

Der ambulante Jugendhilfe-Bereich war und ist seine Berufung: 1997 startete der junge Erzieher im Kinder- und Jugendhilfebüro Moers, 1998 dann der Wechsel nach Duisburg in die Sozialpädagogische Familienhilfe; parallel dazu absolvierte Arno Susen erfolgreich das Studium der Sozialpädagogik in den Niederlanden. Ein großer Meilenstein war 2008 die Gründung des Ambulanten Büros in Geldern. In seiner Festrede dankte Regionalleiter Rainer Rudl dem erfahrenen Pädagogen sehr persönlich: „Es war die richtige Entscheidung, dass wir dich dort zum verantwortlichen Team-Koordinator berufen haben. Mit deiner Persönlichkeit und deinen Kompetenzen in der Begleitung und Beratung vieler Mitarbeitender warst du sehr wichtig und hast die Arbeit des Büros Geldern als fachliche Institution geprägt.“

Und es gibt noch eine weitere Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält. 2018 stand das Büro der Ambulanten Hilfen in Nettetal vor dem Aus – Schließung oder Neuaufbau? Das Fazit von Rainer Rudl ist eindeutig: „Es war eine herausragende unternehmerische Entscheidung, einen Neuanfang zu wagen. Dir ist es gelungen, lieber Arno, nun als Leitung ein gutes Vertrauens- und Arbeitsverhältnis zum Nettetaler Jugendamt neu aufzubauen und zu bewahren und dieses Büro auf die Erfolgsspur zu bringen. Du bist ein Geschenk des Lebens an uns alle und an den Neukirchener Erziehungsverein. Gott sei Dank und der Tante sei Dank.“

Zum Abschluss der Feierstunde verlieh Direktorin Annegret Puttkammer Arno Susen für sein verdienstvolles Wirken im Namen der Diakonie Deutschland das Goldene Kronenkreuz der Diakonie.