26.01.2022

Direktorin Annegret Puttkammer neue Vorsitzende für evangelische Bildungsarbeit

Foto: Erziehungsverein

Die Direktorin des Neukirchener Erziehungsvereins, Pfarrerin Annegret Puttkammer, ist von der Synode der Evangelischen Kirche im Rheinland (ekir) zur Vorsitzenden des „Ständigen Ausschusses für Erziehung und Bildung“ gewählt worden. Die Beratungen des Ausschusses umfassen die gesamte Bandbreite kirchlicher Bildungsarbeit der Landeskirche – u.a. in den Kitas und evangelischen Schulen, im Religionsunterricht und in der Erwachsenenbildung.

„Evangelische Bildung dient dazu, dass Menschen ihre Persönlichkeit entfalten können und die Fähigkeiten hervorbringen, die Gott in sie gelegt hat“, sagte die 58-jährige Theologin nach ihrer Wahl und bedankte sich bei den Delegierten für die Ernennung. Der Ausschuss ist kirchenkreisübergreifend mit rund 20 ehrenamtlich tätigen Mitgliedern, Theologen und Laien, besetzt. Er tagt viermal im Jahr.

Die Landessynode ist das oberste Leitungsgremium der evangelischen Kirche im Rheinland. In ihr sind aktuell 37 Kirchenkreise vertreten. Vorsitzender des 15-köpfigen Präsidiums ist Präses Dr. Thorsten Latzel.