05.01.2022

Karin Braun ist neue Klimabotschafterin

Foto: Stadt Neukirchen-Vluyn

Nachhaltiges Handeln steht bei der Stadt Neukirchen-Vluyn hoch im Kurs. Ausgezeichnet als „Global Nachhaltige Kommune“ wird nun mit der Kampagne „#handelsinNVoll“ kräftig die Werbetrommel für Klimaneutralität und Nachhaltigkeit gerührt. Ein Baustein: Neun Frauen und Männer aus Wirtschaft und Gesellschaft der Niederrhein-Kommune fungieren als Botschafter und machen das nachhaltige Handeln ihres Unternehmens oder Vereins in der Öffentlichkeit sichtbar. Für den Erziehungsverein ist Bereichsleiterin Karin Braun von den Ambulanten Hilfen in Neukirchen-Vluyn die neue Klimabotschafterin in der Runde.

Vorstand und Geschäftsführung kamen der Bitte von Bürgermeister Ralf Köpke, Karin Braun als Botschafterin für den Erziehungsverein zu gewinnen, sehr gerne nach. Sie ist seit rund zwei Jahren als ehrenamtliches Mitglied der Steuerungsgruppe „Global Nachhaltige Kommune“ in der Arbeitsgruppe „Soziale Gerechtigkeit und zukunftsfähige Gesellschaft“ bestens im Bilde, welche Konzepte und Maßnahmen in Sachen Nachhaltigkeit in der Vergangenheit erarbeitet und umgesetzt wurden. Darüber hinaus sind die Themen Klima und Umwelt für die Sozialwissenschaftlerin fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit mit Kindern, jungen Menschen und ihren Familien.

Die Website www.handelsinnvoll.de liefert zahlreiche Infos zur Kampagne und den Botschaftern, ergänzt durch nützliche Tipps, u. a. zu Fairtrade-Artikeln in der Region oder Ökostandards ansässiger Unternehmen. Und natürlich sind alle Bürger und gesellschaftlichen Gruppen herzlich aufgerufen, mitzumachen und sich mit Aktionen zu beteiligen.