03.11.2021

Mit der Fahrrad-Rikscha auf Tour

(v.l.n.r.) Kira El Kaamouzi (Gerhard-Tersteegen-Haus), Tanja Kanther (Tagespflege KR-Gartenstadt), Robert van Beek (Spendenakquise), Angela Prietz (Geschäftsbereichsleitung Altenhilfe) und Direktorin Annegret Puttkammer bei der Übergabe der Rikschas; Foto: Andrea Leuker

„Die große Freiheit erfahren“ – so lautete der Spendenaufruf des Neukirchener Erziehungsvereins im Frühjahr des Jahres. Nach dem letzten Corona-Winter und angesichts der kommenden Spätherbst- und Wintertage ist eine regelmäßige Ausfahrt in die Natur für die Bewohnerinnen und Bewohner in den Senioreneinrichtungen ein schönes Erlebnis. Über 33.000 Euro kamen zusammen. Davon konnten drei E-Bike-Rikschas finanziert werden, die nun offiziell an die Einrichtungen übergeben wurden.

Bunt lackiert in den Farben des Erziehungsvereins gehen die Spezialfahrräder eines niederländischen Herstellers an den Start. Dank der Kooperation mit dem Neukirchen-Vluyner Verein „Radeln ohne Alter“ erhielten die zukünftigen Piloten im Vorfeld ein Technik- und Fahrtraining. Die Rikscha-Führer sind nun gut vertraut mit den Fahrzeugen und können sicher und gefahrlos zwei Passagiere, die vor dem Fahrer in einem bequemen Schalensitz Platz nehmen, chauffieren. Ein starker Elektromotor unterstützt die Fahrer bei ihren Touren, Strom wird an jeder haushaltsüblichen Steckdose getankt.

Die Rikschas kommen im Neukirchener Matthias-Jorissen-Haus und in den Krefelder Einrichtungen Gerhard-Tersteegen-Haus, Bonhoeffer-Haus in Hüls und in der Tagespflege in Krefeld-Gartenstadt zum Einsatz.