25.04.2023

Besuch aus Island

Foto: Andrea Leuker

Besuch aus Island im Mädchenwohnheim Haus Elim und Mutter-Vater-Kind-Haus: 15 Pädagogen und Therapeuten aus Reykjavik besuchten im Rahmen einer Studienreise die stationäre Jugendhilfeeinrichtung, um die pädagogischen Angebote, insbesondere in der Traumapädagogik, und die Finanzierungsgrundlagen kennen zu lernen.

In Haus Elim werden Mädchen und junge Frauen im Alter von 13 bis 21 Jahren betreut, die aufgrund von Missbrauchserfahrungen posttraumatische Belastungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten entwickelt haben. Die isländischen Pädagogen waren sehr beeindruckt von der hohen Professionalität und den Therapieansätzen, die das Elim-Team um Einrichtungsleitung Melanie Klein und der pädagogischen Leitung Angela Neubauer den Gästen präsentierte.

Ein intensiver fachlicher Austausch und die Besichtigung der Wohngruppen, der Therapieräume und Outdoor-Anlagen mit Reitstall und Kletteranlage rundeten den Besuch ab.