17.08.2023

Ein guter Start in die Erzieher-Ausbildung

Foto: Andrea Leuker

Zum neuen Ausbildungsjahr begrüßte Schulleiterin Petra Richter 50 neue Studierende in der Aula des Neukirchener Berufskollegs. In den kommenden drei Jahren werden die angehenden Erzieherinnen und Erzieher dort ihre „Praxisintegrierte Ausbildung“ (PIA) absolvieren. In der Begrüßungsfeier war eine sehr persönliche Atmosphäre spürbar: Alle Neuen wurden namentlich aufgerufen, mit Applaus auf die Bühne gebeten und von ihren Klassenlehrerinnen willkommen geheißen.

Für den neuen Jahrgang gibt es eine personelle Innovation: Um eine auf den Einzelnen individuell abgestimmte Studienzeit zu ermöglichen, wird bis Ende des Jahres ein Ausbildungscoach neu eingestellt. Er wird die Studierenden begleiten und beraten und gemeinsam mit ihnen einen erfolgreichen Start in ihr Berufsleben in den Blick nehmen. Die Perspektiven des Erzieher-Berufs auf dem Arbeitsmarkt sind chancenreich. In den Einrichtungen und Diensten des Erziehungsvereins ist das Neukirchener Berufskolleg eine Schmiede für gut ausgebildeten Nachwuchs in der Zukunft. Jeder Absolvent erhält nach dem Examen auf Wunsch ein Beschäftigungsangebot.

Bei der PIA-Ausbildung sind die fachtheoretischen Unterrichtszeiten mit zwei Schultagen im Berufskolleg und drei fachpraktischen Tagen in einer Jugendhilfe-Einrichtung, KiTa oder im Offenen Ganztag einer Grundschule eng miteinander verzahnt. Die Studierenden erhalten während der Ausbildungszeit ein Praktikumsentgelt. Weitere Infos unter www.neukirchener-berufskolleg.de