04.07.2023

Eine stille Alltagsheldin

Bild: v. l. Einrichtungsleiterin Dörthe Krüger; Geschäftsbereichsleiterin Seniorenhilfe Angela Prietz; Direktorin Pfarrerin Annegret Puttkammer; Jubilarin Angelika Kaffka; Wohnbereichsleiterin Astrid Bärmann; Foto: Andrea Leuker

Als Angelika Kaffka ihre Berufung für die Pflege entdeckte, hatte sie bereits zahlreiche Berufsjahre im Einzelhandel gearbeitet. Als Enddreißigerin beschloss sie einen beruflichen Neuanfang und begann eine Ausbildung zur Pflegehelferin im Matthias-Jorissen-Haus. Eine besondere Leistung, denn parallel zu Beruf und Ausbildung kümmerte sie sich um die Erziehung und Betreuung ihrer vier Kinder. Nun verlässt Angelika Kaffka nach 25 Jahren ihren Lieblingsarbeitsplatz in ihrem Wohnbereich und geht in den Ruhestand. In einer Feierstunde dankte Einrichtungsleiterin Dörthe Krüger der langjährigen Mitarbeiterin für ihre Treue und die große Verbundenheit mit den ihr anvertrauten Senioren. „Loyal und zugewandt lagen Ihnen die Bedürfnisse unserer Bewohnerinnen und Bewohner am Herzen. Sie haben sich fachlich immer weiterentwickelt, z. B. in der Hospizarbeit, weil sie spürten, dass die alten Menschen in ihrer letzten Lebensphase besonders betreut und behütet werden müssen. Sie sind für mich eine stille Alltagsheldin.“

Im Anschluss verlieh Direktorin Annegret Puttkammer Angelika Kaffka das Goldene Kronenkreuz der Diakonie: „Wir danken Ihnen, dass Sie den Menschen im Matthias-Jorissen-Haus Halt gegeben haben. Alten Menschen, die oftmals traurig waren, wenn sie ihr Zuhause verlassen mussten. Sie haben dafür gesorgt, dass sie hier ein neues finden - eine bedeutsame Aufgabe, die Sie mit Liebe und Fürsorge erfüllt haben. Und Sie werden auch im Ruhestand einen bedeutsamen Platz im Herzen der Menschen haben.“