10.12.2021

Erzieher mit Herz und Glaube

(v. l.) Direktorin Annegret Puttkammer; Jubilarin Karin Zimmermann; Burkhard Grün, Leitung Grundschulbereich Sonneck-Schule; Jubilar Karl-Heinz Erbe; Christina Knapstein, Leitung Förderschulverbund und Geschäftsbereichsleiterin Jugendhilfe Dagmar Friehl; Foto: Andrea Leuker

Karl-Heinz Erbe und Karin Zimmermann erhielten in einer Feierstunde das Goldene Kronenkreuz der Diakonie für ihr 25-jähriges Wirken im Jugendhilfe-Bereich des Erziehungsvereins. Beide waren nach ihrer Erzieherausbildung am Neukirchener Berufskolleg als pädagogische Mitarbeiter in den stationären Einrichtungen im Wohnheim für Mädchen Haus Elim, dem Kinder- und Jugenddorf bzw. im Andreas-Bräm-Haus tätig. Ihr Glaube hat sie dabei stets begleitet. Für die ausgebildeten Diakone waren christliche Themen in ihrer religionspädagogischen Arbeit mit jungen Menschen wichtige Ankerpunkte.

Beide Jubilare haben mittlerweile neue Aufgaben im Förderschulverbund des Erziehungsvereins übernommen. Karl-Heinz Erbe, der vor seiner Erzieher-Laufbahn eine Schlosserlehre im Bergbau absolviert hat, ist seit diesem Schuljahr Werklehrer im Grundschulbereich der Sonneckschule in Neukirchen. Karin Zimmermann ist dort Gruppenleiterin der sozial- und sonderpädagogischen Ganztagsschule (SSG).

Direktorin Annegret Puttkammer sagte in ihrer Laudatio: Wir danken Ihnen, dass Sie jungen Menschen, die Orientierung und Unterstützung brauchen, Ihre Hilfe zukommen lassen“, und zitierte das Bibelwort aus dem Matthäusevangelium auf der Verleihungsurkunde: „Alles, was ihr für eines dieser meiner geringsten Geschwister getan habt, habt ihr für mich getan.“ "Alles Gute für Ihr weiteres Tun.“