16.05.2023

Konfirmation gefeiert

Diakon Markus Brich, Konfirmanden Maurice und Jason, Direktorin Pfarrerin Annegret Puttkammer;
Foto: Nora Ryrko, Erziehungsverein

Einen ganz besonderen Moment erlebten die Jugendlichen Jason und Maurice aus dem Kinder- und Jugenddorf, als sie in der Dorfkirche Neukirchen von Direktorin Pfarrerin Annegret Puttkammer im Segnungsgottesdienst konfirmiert wurden.

Auf ihre Konfirmation haben sich die Jugendlichen gemeinsam mit Diakon Markus Brich, pädagogischer Betreuer im Kinder- und Jugenddorf, ein Jahr lang im gemeinsamen Konfirmandenunterricht vorbereitet. Sie haben das Alte und Neue Testament kennen gelernt, das diesjährige Osterfest im Kinderdorf gestaltet und sich mit persönlichen Fragen zum christlichen Glauben befasst.

Für Markus Brich ist die Entscheidung, sich im Gottesdienst zur christlichen Glaubensgemeinschaft zu bekennen, immer wieder eine schöne Erfahrung, denn „unsere Jungen wachsen in der Regel nicht in einem christlich geprägten Umfeld auf“.

Während die Gemeinde das Lied „Wenn das Brot, das wir teilen“ sang, empfingen die Konfirmanden leicht aufgeregt und auch etwas angespannt ihr erstes Abendmahl und den Segen.