06.10.2023

Miriam Bruchwalski mit dem Goldenen Kronenkreuz geehrt

v. l. Bereichsleiterin Anja Turnau, Detlef Marquardt, Leiter WG Kompass; Jubilarin Miriam Bruchwalski, Direktorin Annegret Puttkammer; Foto: Andrea Leuker

Das Bild eines Kompasses weist allen Besuchern der gleichnamigen Außenwohngemeinschaft in Duisburg-Homberg den Weg in ein großes, nach oben offenes, Treppenhaus mit einem wunderschön gefliesten Jugendstil-Entree, ein stilvoller Ort für die Verleihung eines Kronenkreuzes an Miriam Bruchwalski. Die WG Kompass ist der Lebensarbeitsplatz der erfahrenen Erzieherin, die dort seit 25 Jahren – unterbrochen nur durch kurze Intermezzos im Stammhaus ABH - ihre pädagogische Arbeit mit Empathie und Hingabe versieht. In Kompass leben bis zu acht junge Menschen im sogenannten Verselbstständigungswohnen.

In ihrer Festansprache dankte Anja Turnau, Bereichsleiterin des Andreas-Bräm-Hauses, der langjährigen Kollegin mit sehr persönlichen Worten: „Mit viel Elan, gepaart mit Fachwissen und Verantwortungsbewusstsein hast du all deine Aufgaben versehen und warst immer offen und unvoreingenommen. Viele Jugendliche, in ihren Persönlichkeiten so bunt und vielfältig wie das Leben selbst, hast du auf ihrem Weg in eine zunehmend eigenständige und eigenverantwortliche Zukunft begleitet und auf eine selbstständige Lebensführung als junge Erwachsene gut vorbereitet. Deine künstlerisches Talent, deine kreativen Ideen und vielfältigen Ressourcen hast du dabei immer besonders beindruckend eingebracht.“

Zum Abschluss der Feierstunde überreichte Direktorin Annegret Puttkammer der Jubilarin das Goldene Kronenkreuz der Diakonie mit einem Zitat aus der Verleihungsurkunde: „Zur Ehre Gottes und Jesus Christus haben Sie sich in den Dienst am Menschen nehmen lassen. Dafür danken wir Ihnen von Herzen. Ich wünsche Ihnen, dass sich hier an diesem Ort für Sie und die von Ihnen betreuten jungen Menschen neue Horizonte öffnen und viel Zufriedenheit und Erfüllung in Ihrer pädagogischen Arbeit.“