Neukirchen Vluyn, 16.11.2023

Am Vorlesetag gab‘s vom Richter den Hobbit zu hören

Stefan Feger las aus dem Hobbit vor.
Foto: Robert van Beek

Mucksmäuschenstill war es im Klassenraum der Grundschule des Neukirchener Erziehungsvereins am Grotfeldsweg, als Stefan Feger, Richter am Amtsgericht Duisburg, auf dem Podium Platz nahm und eine seiner Lieblingsstellen aus Tolkiens „Der Hobbit“ vorlas.

Mit ruhiger Stimme interpretierte er für seine rund 50 jungen Zuhörer den Dialog zwischen Bilbo Beutlin und Gandalf über den guten Morgen und seine Bedeutung für den Tag an sich oder den Wunsch selbst.

Im Anschluss an die Vorlesestunde streifte er seine Richterrobe über und Schulleiter Burkhard Grün ließ die Schüler raten, welchen Beruf ihr Gast habe. Schon der dritte Tipp traf ins Schwarze und Stefan Feger gab bereitwillig und geduldig Auskunft über seinen Beruf, sein Studium, seine tägliche Arbeit sowie Dinge und Begebenheiten im Gericht, die ihn nachdenklich machen oder beeindrucken. Für die Schülerinnen und Schüler war es ein spannender und informativer Vormittag mit einem ganz besonderen Gast, der gerne wiederkommt.