Neukirchen Vluyn, 29.11.2023

Manege frei - das Familienzentrum Regenbogenhaus feierte 30. Geburtstag

Foto: Sarah Heidemann

Wenn ein Kindergarten 30 Jahre alt wird, dann sind das gefühlte 10.000 Situationen mit Kinderlachen und manchmal auch Tränen, 1000 kleine und große Sternstunden, wie St. Martin mit selbst gebastelten Laternen, Weihnachtsaufführungen für Senioren, Karneval mit Kinderprinzenpaar und Bollerwagenzug, Gottesdienste mit Frühstück und Osternestern, Segeltörns auf dem Auesee oder einer Geburtstagsfeier mit kleinen Stars in der Manege.

So, wie im Familienzentrum Regenbogenhaus in Büderich, das seinen 30. Geburtstag mit einer Zirkuswoche feierte. Dank des Fördervereins und der Sparkasse Niederrhein, die das Projekt sponserten, kamen eine Woche lang die Zirkuskünstler des Circus Liaison ins Gebäude des ehemaligen Alten Rathauses, in dem seit 1993 die Kita-Gruppen untergebracht sind. Die Zirkusprofis übten mit den 80 Kita-Kindern zwischen zwei und sechs Jahren Balance- Dressur- und Clownsnummern ein. Die Kleinen waren eifrig dabei und verwandelten sich in Seiltänzerinnen, Ballerinas, Jongleure, Dompteure oder listige Clowns. Nach vier Tagen intensiven Trainings nahte der Höhepunkt - eine eigene Vorstellung vor Eltern und Angehörigen in der Manege des Circus.

Zur Vorstellung strömten die Zuschauer, gut ausgerüstet mit Kameras und Handys, in das ausverkaufte Zelt. Als die Musik ertönte und der Zirkusdirektor das Publikum begrüßte, stieg das Lampenfieber der Kleinen, die in ihren Fantasie-Kostümen am Rand der Manege auf ihren Auftritt warteten, alle etwas bange, ob die eigenen Zirkusnummern klappen. Und das taten sie – sei es der Spagat auf einer schmalen Stange, die Tiernummern mit Ziegen und Katzen oder die trickreichen Clowns. Stolz und voller Selbstbewusstsein genossen die kleinen Stars den großen Applaus ihrer begeisterten Eltern.