Neukirchen Vluyn, 23.11.2023

Diakonie ehrt Sonia Lamp und Andreas Indetzki mit dem Goldenen Kronenkreuz

(v. l.) Abteilungsleiter David Kokert; Direktorin Annegret Puttkammer; Jubilare Sonia Lamp und Andreas Indetzki, Schulleiter Markus Wittenberg: Foto: Andrea Leuker

Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung verlieh Direktorin Annegret Puttkammer in der Hans-Lenhard-Schule Sonia Lamp und Andreas Indetzki das Goldene Kronenkreuz der Diakonie. In ihrer Festrede sagte die Theologin: „Ich verleihe Ihnen die Kronenkreuze in der Ökumenischen Friedensdekade vor dem Buß- und Bettag. Im Fokus stehen dabei die Botschaft und die Bitte um Frieden der Bergpredigt: „Selig sind, die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen“. Ich wünsche Ihnen, dass Sie in Ihrer Schulgemeinschaft miteinander Frieden suchen und in der Zukunft gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern Friedensschritte gehen werden.“

Sonia Lamp ist seit 1998 im Förderschulverbund tätig. Seit 2009 organisiert sie das Schulsekretariat der Hans-Lenhard-Schule in Moers und kümmert sich verantwortlich um die Finanzen des Fördervereins der Schule. In seiner Festrede erinnerte sich Schulleiter Markus Wittenberg: „Als ich im Sommer 2022 die Schulleitung der Hans-Lenhard-Schule übernommen habe, waren mir viele interne Abläufe nicht vertraut. Hinzu kam, dass nach einem halben Jahr der Umbau des Förderschulverbundes anstand. Dein Sekretariat wurde zu einem Schulverwaltungssekretariat von drei Abteilungen. Deine Gewissenhaftigkeit und Genauigkeit hat in so manches Chaos Ordnung gebracht. Wir danken dir für deine Geduld und die tolle Zusammenarbeit.“

Mit Andreas Indetzki verbinden das Lehrerkollegium und die pädagogischen Mitarbeitenden vier herausragende Eigenschaften: humorvoller Chaot, Computer-Alles-Löser, Musikalität und Gottvertrauen. „Ein nicht klein zu kriegender und ansteckender Humor, Digitalbeauftragter der Schule und Musiker aus Leidenschaft“, so beschrieb Markus Wittenberg den vielseitigen und umtriebigen Lehrer. „Bei all deinen Talenten, bei all deinen Fähigkeiten und kleinen Macken weißt du, von wem es dir geschenkt wurde. Was wären wir ohne das Gottvertrauen. Danke auch dir für deinen Einsatz.“

Das Goldene Kronenkreuz ist die höchste Auszeichnung der Diakonie Deutschland. Damit verbunden sind Dank und Wertschätzung für die Treue und den Einsatz im diakonischen Dienst am Mitmenschen. Das Goldene Kronenkreuz wird an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verliehen, die mindestens 25 Jahre in diakonischen Einrichtungen und Organisationen arbeiten.