Neukirchen Vluyn, 21.12.2023

Dorle Lampke mit dem Goldenen Kronenkreuz geehrt

(v. l.) Bereichsleiter Jens Stiel, Direktorin Annegret Puttkammer; Jubilarin Dorle Lampke, Geschäftsbereichsleiter Siegfried Bouws; Foto: Andrea Leuker

Kurz vor Weihnachten verlieh Direktorin Annegret Puttkammer als Zeichen des Dankes und der Anerkennung Dorle Lampke aus den Neukirchener Wohngruppen für Menschen mit Beeinträchtigungen das Goldene Kronenkreuz der Diakonie. In den Mittelpunkt ihrer Festrede stellte die Theologin ein Zitat des Apostel Paulus: „Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet.“ „Das sind Eigenschaften, die Sie für Ihre Arbeit gut gebrauchen können. Fröhlichkeit in der Hoffnung auf Gottes Liebe und Fürsorge; Geduld im Team, mit den Bewohnern und dem Träger - und Beharrlichkeit, dranzubleiben und immer das Beste zu wollen, für die Menschen, für die Sie sorgen.“

Dorle Lampkes Herz schlägt seit 25 Jahren für die heilpädagogische Arbeit mit ihren kleinen und großen Bewohnerinnen und Bewohnern, bis 2013 in einer Kindergruppe und danach in einer der Wohngruppen für Erwachsene, die in der ehemaligen Raiffeisensiedlung am Herkweg in Neukirchen beheimatet sind. Geschäftsbereichsleiter Siegfried Bouws und Bereichsleiter Jens Stiel dankten der Jubilarin für ihren Dienst in allen Lebenslagen: „Sie sind immer da, auch wenn ein rauer Wind weht; Sie stellen sich schwierigen Situationen, immer klar in der Sache, freundlich, schnörkellos. Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit und die professionelle Haltung in Ihrem Wirken.“

Das Goldene Kronenkreuz ist die höchste Auszeichnung der Diakonie Deutschland. Damit verbunden sind Dank und Wertschätzung für die Treue und den Einsatz im diakonischen Dienst am Mitmenschen. Das Goldene Kronenkreuz wird an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verliehen, die mindestens 25 Jahre in diakonischen Einrichtungen und Organisationen arbeiten.