Neukirchen Vluyn, 07.05.2020

Drei langjährige Mitglieder des Aufsichtsrats verabschiedet

Die Aufsichtsratsvorsitzenden Siegmund Ehrmann und Gernot Fietze sowie die Vorstände des Neukirchener Erziehungsvereins Hans-Wilhelm Fricke-Hein und Mathias Türpitz verabschiedeten im Mai drei langjährige Mitglieder des Aufsichtsrates.

Kriemhild Gattwinkel, ehemalige Grundschullehrerin in der Pestalozzi-Schule in Vluyn, blickt zurück auf eine fast vierzigjährige Mitarbeit. In ihrem Rücktrittsschreiben dankte sie allen Mitstreitern „für das stets gute Miteinander, für intensive Diskussionen und einmütige Entscheidungen, die nur möglich waren, weil alle sich unter Gottes Wort stellten“.

Dieter Kahlen, ehemaliger Superintendent der evangelischen Kirche in Krefeld und seit 25 Jahren Mitglied im Aufsichtsrat, hob hervor, wie sehr ihm die Arbeit des Neukirchener Erziehungsvereins durch die vielen Jahre hindurch ans Herz gewachsen sei: „Nun ist es Zeit, das Engagement in jüngere Hände zu legen.“

Der ehemalige Direktor der Sparkasse in Neukirchen-Vluyn und Vorstandsvorsitzende der Sparkasse am Niederrhein Winfried Schoengraf gehörte dem Aufsichtsrat seit 2009 an. „Mir hat es große Freude bereitet, meinen Erfahrungsschatz in das Aufsichtsgremium miteinzubringen. Jetzt braucht es Menschen mit neuen Ideen und Erfahrungen, sagte er zum Abschied.“

Wie alle Veranstaltungen in dieser Corona geprägten Zeit erfolgte die Verabschiedung ohne offizielle Feierstunde. Präses Ehrmann: „Gemeinsam hätten wir uns von Herzen gewünscht, wenn sich die Art unseres Abschiednehmens in diesem besonderen Jubiläumsjahr anders gestaltet hätte. Er dankte im Namen aller Mitglieder des Aufsichtsrates für die treue Weggefährtenschaft. „Sie waren ein Segen für den Neukirchener Erziehungsverein.“

BU: Bildunterschrift: Aus dem Aufsichtsrat verabschiedet: (v. l.) Dieter Kahlen, Präses Siegmund Ehrmann, Winfried Schöngraf, Kriemhild Gattwinkel, Vorstand Mathias Türpitz, Direktor Hans-Wilhelm Fricke-Hein, Vize-Präses Gernot Fietze