Neukirchen Vluyn, 14.09.2022

Ein „eiskalter Fisch“ in der Kita – Lesung und neue Bücher begeistern Kita-Kinder

Kamen zur Lesung und zum Überreichen von Büchertaschen im evangelischen Familienzentrum Neukirchen vorbei: Schauspielerin Adriana Kocijan (Theater an der Ruhr), Kurt Best (Vorsitzender der Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn) und Jürgen Meier (Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn)
(Foto: Yvonne Heinz)

Am vergangenen Montagerhielten die angehenden Schulkinder der Kita des Evangelischen Familienzentrums Neukirchen ganz besonderen Besuch: Schauspielerin Adriana Kocijan (Theater an der Ruhr), Kurt Best (Vorsitzender der Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn) und Jürgen Meier (Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn). Im Gepäck hatten sie zwei schwere Taschen voller Büchergeschenke und eine tolle Vorlesegeschichte.

Adriane Kocijan las ihren kleinen Zuhörern die Geschichte „Ein eiskalter Fisch“ von Frauke Angel vor. Darin geht es um den Tod von Fisch Onno. Sein Tod löst beim Vater seines kleinen Besitzers, ein sonst so beherrschter und disziplinierter Mann, starke Gefühle aus. Gebannt lauschte das junge Publikum der Geschichte über Sehnsucht nach Zuwendung, Geborgenheit und Nähe.

Nach der Lesung überreichte Kurt Best die beiden schweren Büchertaschen an die Kinder und Erzieherin Ramona Reinhard und gab der Hoffnung Ausdruck, dass sein Verein mit diesem Geschenk die Liebe zu Büchern und das Interesse am Lesen weiter wecken könne. Großzügig unterstützt wurde dieses Projekt von der Giesen-Handick GmbH.