Neukirchen Vluyn, 10.10.2022

Elterntagung „Kinder und Gefühle“

Foto: Diane Ehrentraut

Da ist in dem einen Moment eine große Freude, die im nächsten Moment in Angst oder Wut umschlägt. Gefühle gehören zum Leben dazu und gerade Kinder erleben diese sehr intensiv.

„Kinder und Gefühle“ hieß die Elterntagung, zu der Diane Ehrentraut vom Frühförderprogramm Opstapje in Duisburg-Ostacker eingeladen hatte. Gemeinsam mit Referentin Oxana Tonsen von der IMPULS Deutschland Stiftung, Expertin in Familienbildung und frühkindlicher Förderung, warfen die Eltern einen Blick auf die individuelle emotionale Entwicklung ihrer Kinder. Dazu gab Oxana Tonsen so manchen hilfreichen Tipp, wie Eltern in Streit- und Stresssituationen angemessen reagieren können. Die Eltern waren sehr dankbar, auch individuelle Fragen stellen und diese besprechen zu können. Zudem fand ein reger Austausch der Mütter untereinander statt, die oftmals unsicher und mitunter überfordert sind, wie sie den Gefühlsausbrüchen ihrer Kleinen begegnen sollen.

Die Elterntagung wurde durch das Corona-Förderprogramm über die Frühen Hilfen Duisburg finanziert.

„Opstapje“ (niederländisch: „Schritt für Schritt“) ist ein Spiel-, Lern- und Trainingsprogramm, das frühkindliche Bildung und Entwicklung unterstützt und fördert, um auf einen guten Kindergarten- und Schulstart vorzubereiten. In Duisburg werden aktuell 32 Familien gefördert. Koordinatorin ist Diane Ehrentraut. Kontakt: mobil 0163 7986653.