Neukirchen Vluyn, 24.07.2020

Open-Air –Performance „Solidarität leben"

Nachbarschaftsbesuch aus der Fabrik Heeder: Vier Wochen lang haben drei Jugendliche der Sommerferiengruppe des Projekts „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ eifrig geprobt. Nun präsentierten Zahra (13), Sondos (12) und Matin (12) ihr Corona-Clowns-Special live vor den Balkonen und im Garten des Gerhard Tersteegen Hauses. „Solidarität leben“ lautete das Motto ihres Auftritts für die Senioren in der Einrichtung.

Dazu verwandelten sich die Jugendlichen in drei Clowns, die spielerisch versuchten, trotz Maskenpflicht und Abstandsregeln miteinander in Kontakt zu bleiben und gemeinsam Freude am Leben zu haben.

Die Idee zu dem Auftritt kam von den Jugendlichen, die den Bewohnern nach den Wochen der Zurückgezogenheit im Lock down eine Freude bereiten und ihre Verbundenheit zum Ausdruck bringen wollten. Eine gelungene Vorführung, die den alten Menschen sichtlich gutgetan hat.

JUGEND STÄRKEN im Quartier“ ist ein Projekt der Stadt Krefeld in der Fabrik Heeder. Hier erhalten junge Menschen zwischen 12 und 26 Jahren Beratungsangebote zur schulischen, beruflichen und sozialen Integration.

Bild: „Solidarität leben“: Matin (l.), Zahra (Mitte), Sondos (r.) und ihre Betreuer