Kindertagesstätte Duisburg-Hochheide

Ihr Kontakt
Ingrid Winsberg
Leitung
Kreuzstraße 13
47198 Duisburg
Telefon: 02066 / 31431
Nehmen Sie Kontakt auf

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Unsere evangelische Kindertagesstätte befindet sich im Duisburger Stadtteil Hochheide. Wir betreuen in unserer dreigruppigen Einrichtung Kinder im Alter von 0 – 6 Jahren. Unser großzügiges Raumangebot und das große Außengelände bieten unseren Kindern viele Möglichkeiten.

Betreuungsangebot:

Wir bieten zwei Betreuungszeiten an

  • 07:00 - 14:00 Uhr (35 Std./Woche)
  • 07:00 - 16:00 Uhr (45 Std./Woche)

Unser Konzept:

Alle Kinder sind unterschiedlich in ihren Wünschen, Fähigkeiten und Bedürfnissen. In unserem Bestreben, den Kindern gerecht zu werden und ihre individuellen Entwicklungs- und Lernprozesse begleiten und unterstützen zu können, haben wir uns für ein teiloffenes pädagogisches Konzept in unserer Einrichtung entschieden. Es enthält sowohl kurze, gruppeninterne Zeiten, wie z.B. das gemeinsame Mittagessen, Geburtstagsfeiern, als auch einen großen Anteil an gruppenübergreifenden Zeiten, wie z.B. dem Freispiel. Die Kinder können hier frei wählen, wann sie wo mit wem was spielen, oder womit sie sich beschäftigen möchten. Ebenso finden auch Aktionen und Angebote in Kleingruppen statt, zu deren Teilnahme sich die Kinder entscheiden können, wie etwa Bewegungsangebote, Kreativangebote, Projekte. So finden alle Kinder entsprechend ihren Vorlieben und Interessen Angebote und Anreize, sich mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen und ihre Welt kennenzulernen. Kinder sind von Natur aus neugierig und wissbegierig. Dies möchten wir mit einem breit gestreuten Spektrum an Möglichkeiten unterstützen.

Das ist uns wichtig:

In Zusammenarbeit mit den Eltern möchten wir die Kinder dabei unterstützen, sich zu selbständigen und selbstbewussten Persönlichkeiten zu entwickeln. Hierbei sind uns unter anderem folgende Punkte wichtig:

  • Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit durch Wahrnehmung von eigenen Stärken und Schwächen und das Erlernen eines sinnvollen Umgangs damit.
  • Erwerben von Sozialkompetenzen. Im alltäglichen gemeinsamen Tun lernen die Kinder sowohl Rücksichtnahme und Toleranz, als auch sich auf Konflikte einzulassen und sie zu bewältigen.
  • Erziehung zur Eigenaktivität und Selbständigkeit.
  • Partizipation. Die Kinder werden an Entscheidungsprozessen beteiligt und lernen Verantwortung zu übernehmen.
  • Erziehung zur Offenheit gegenüber allem Neuen, wie fremde Kulturen und Religionen.
  • Wecken von Neugier sowie Unterstützung und Begleitung bei der Erforschung ihrer Umwelt (Experimente, Ausflüge usw.)
  • Freude an Bewegung fördern, durch tägliche Bewegungsangebote drinnen und draußen.
  • Glaubensvermittlung durch religiöse Impulse wie z.B. Bilderbücher, Lieder, Bibelgeschichte und Gottesdienste.
  • Da ein großer Teil unserer Kinder den ganzen Tag in der Einrichtung verbringt, ist uns auch eine ausgewogene, gesunde Ernährung wichtig. In unserem Hause wird jeden Tag frisch gekocht. Und auch hier werden die Kinder beteiligt. Sie können ihre Wünsche äußern oder sich auch mal aktiv beteiligen, indem sie z.B. in einem Projekt Marmelade für das Frühstück kochen, einen Nachtisch oder Salat mit zubereiten, usw. Sie lernen hierbei eine Menge über Lebensmittel und Ernährung.   

Unser Team:

Das pädagogische Team unserer Einrichtung besteht aus 8 Erzieherinnen, 1 Erzieher und einer Berufspraktikantin. Hinzu kommen noch 2 Hauswirtschafts- und 2 Reinigungskräfte, die uns in unserer täglichen Arbeit unterstützen.