Spenden & Helfen

Raus in den Garten

Raus in den Garten Raus in den Garten Raus in den Garten Raus in den Garten Raus in den Garten Raus in den Garten

Was wird benötigt?

Sanierung Terrasse

1.595 € fehlen noch von 4.000 €

Die alte Terrasse ist sehr uneben, außerdem wächst Unkraut in den Fugen. Sie ist zu klein für die Bewohnerinnen und Bewohner.

60.13 % finanziert

Anlegen von Wegen

7.412 € fehlen noch von 8.000 €

Um den Garten erlebbar für alle Bewohnerinnen und Bewohner zu machen müssten breite Wege angelegt werden.

7.35 % finanziert

Hochbeete

2.165 € fehlen noch von 3.000 €

Hochbeete, an die unsere Bewohnerinnen und Bewohner auch mit ihren Rollstühlen heranfahren können, sollen gebaut werden.

27.83 % finanziert

Spielgeräte

1.356 € fehlen noch von 2.500 €

Anschaffung von behindertengerechten Spielgeräten für den Garten.

45.75 % finanziert

Insektenhotel & Kräuterspirale

480 € fehlen noch von 500 €

Hier sind Bienen und Hummeln gern gesehene Gäste.

4 % finanziert

Raus in den Garten

Lisa lebt in einer Wohngruppe für junge Erwachsene in Neukirchen-Vluyn. Sie ist auf einen Rollstuhl angewiesen. Glücklicherweise  kann sie sich mit dem schweren E-Rolli selbstständig und sicher in den Räumen der Wohngruppe bewegen. Alle Türen sind breit genug, Tische und Einbaumöbel gut erreichbar. Die Räume sind auf die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner ausgerichtet. Der Garten aber, in dem Lisa und ihre Mitbewohner sich so gerne aufhalten, könnte noch schöner und nutzbarer werden.

Das leicht abschüssige Gelände ist eine große Rasenfläche mit einem Bodentrampolin und einer Wippe für die mobilen jungen
Menschen in der Wohngruppe. Ein Hochbeet für Kräuter und Salat ist dort ebenso zu finden. Einen motivierenden Charakter zum Verweilen oder für Aktivitäten mit dem Rollstuhl hat dieser Garten jedoch nicht. Was fehlt, wird schnell klar, wenn man den Blick schweifen lässt.

Andrea Cox, Fachbereichsleiterin: „Wir wünschen uns für unsere Bewohnerinnen und Bewohner schon lange eine Neugestaltung des Gartens. Wichtig wären gepflasterte, breite Wege, die sie mit ihren Rollstühlen befahren oder sicher begehen können. Im Laufe der Jahre haben sich ihre Behinderungen verändert, einige Bewohner sind heute vollständig auf einen Rollstuhl angewiesen, wieder andere zeigen zunehmend Gangunsicherheiten. Jede Unebenheit bedeutet für sie eine Sturzgefahr.“

Ruheinseln wären ebenfalls eine wichtige Ergänzung. „Die von uns betreuten jungen Menschen benötigen Rückzugspunkte, an denen sie sich sicher und ungestört aufhalten können. Dies darf nicht nur immer in der  Wohngruppe, sondern muss auch im Garten möglich sein. Unsere Bewohner können ja nicht einfach mal, wenn es ihnen in der Wohngruppe zu viel wird, einen Spaziergang machen oder einfach nur vors Haus gehen. Diese ruhigen Orte könnten wir in unserem großen Garten schaffen.“
Es sollen an verschiedenen Stellen „Inseln“ entstehen mit Büschen, Blumen und anderen „Hinguckern“, wie z. B. einem Insektenhotel, mehreren Hoch- und Kräuterbeeten, die zum Ansehen, Riechen, Anfassen und Staunen einladen. Auch eine Klanginstallation wäre eine sinnvolle Anschaffung für unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Das Leben in einer Wohngruppe bedeutet auch oftmals Stress, dem sie kaum entgehen können. Ein Rückzugsort im Garten als Ergänzung zu bestehenden Angeboten würde beruhigend wirken.

Das bevorstehende Frühjahr wäre ein optimaler Zeitpunkt für die Herrichtung des Gartens. Pflanzungen wären möglich, das Anlegen neuer Wege ebenso. Und sobald die Witterung es zulässt, könnten Lisa und ihre Mitbewohner den Garten nutzen.

Spendenbarometer

27 %
finanziert
13.008 €
fehlen noch

JEDES KIND SOLL BEI UNS INDIVIDUELLE UND BEDARFSGERECHTE
HILFEN AN LEIB UND SEELE ERHALTEN

Unser Spendenkonto
IBAN:  DE 3035 0601 9000 0000 8486

Hilfen zum Leben

Der Neukirchener Erziehungsverein ist ein evangelisches Sozialwerk in der Kinder- und Jugend-, Alten- und Behindertenhilfe.

Als einer der größten Jugendhilfeträger in Deutschland betreuen der Erziehungsverein und die Tochtergesellschaft Paul Gerhardt Werk in Berlin und Brandenburg über 3800 Kinder, Jugendliche und deren Familienangehörige in zehn Bundesländern. In den Ambulanten Hilfen bieten wir Familien unterstützende Hilfen an. Dazu gehören auch Möglichkeiten der Frühförderung bei sozial schwachen Familien. Kinder, die in Regelschulen nicht zurechtkommen, unterrichten wir in unserem Förderschulverbund oder in heilpädagogischen Tagesgruppen.Traumatisierende Gewalterfahrungen können einige der Gründe sein, weshalb Kinder nicht mehr bei ihren Familien leben können. Ihnen geben wir ein neues Zuhause, zum Beispiel in unserem Neukirchener Kinder- und Jugenddorf oder anderen stationären Einrichtungen. Wir greifen auch auf Erziehungsstellen, Familiengruppen und Projektstellen zurück. Mit Angeboten des Betreuten Wohnens begleiten wir Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Weg in ein selbstständiges Leben.

In der Altenhilfe ist der Erziehungsverein seit den 1980er Jahren verstärkt tätig. In drei stationären Seniorenpflegeeinrichtungen, zwei Tagespflegen und der ambulanten Diakoniestation erhalten pflegebedürftige Menschen professionelle Pflegeangebote und Unterstützung.

In verschiedenen Wohngruppen und –heimen der Behindertenhilfe betreut der Erziehungsverein zudem Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit unterschiedlichen geistigen und schwerstmehrfachen Behinderungen. Angeboten werden auch Entlastungen für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen, die in ihren Familien leben.

Robert van Beek
Öffentlichkeitsarbeit / Fundraising