Opstapje

Ihr Kontakt
Ursula Wolf
Leitung
Münsterstraße 38
40476 Düsseldorf
Telefon: 0211 / 9179553
Mobil: 0163 / 7986632
Nehmen Sie Kontakt auf

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Opstapje - Schritt für Schritt - ist ein in den Niederlanden entwickeltes präventives Frühförderprogramm für Kinder von der Geburt an bis zum 3. Lebensjahr. Das Programm richtet sich an Familien mit und ohne Migrationshintergrund, in besonderen Lebenslagen.

Das Spiel-, Lern- und Trainingsprogramm ist darauf ausgerichtet, mit einem niederschwelligen Angebot kindliche Bildung und Lernprozesse so früh wie möglich zu unterstützen und zu fördern, um die Kinder somit auf einen guten Kindergarten- und Schulstart vorbereiten zu können. Zudem unterstützt das Programm den Bindungsprozess zwischen Eltern und Kindern und stärkt die Ressourcen der Familie.

Opstapje- Schritt für Schritt arbeitet mit zwei sich ergänzenden Bausteinen – den Hausbesuchen in den Wohnungen der Familien und den Gruppentreffen im Stadtteil, in dem die Familien leben.

Charakteristika von Opstapje sind:

  • Fokussierung auf die Interaktion zwischen Eltern und Kind
  • Modelllernen in konkreten Alltagssituationen
  • Stimulation aller wichtigen Entwicklungsbereiche
  • Anschauliche Wissensvermittlung über Entwicklung und Erziehung
  • Ressourcenorientierung
  • Erweiterung des sozialen Netzwerkes

Die Wirksamkeitseinschätzung sagt aus, dass die Kinder nachhaltig profitieren und ihre intellektuelle Entwicklung positiv beeinflusst wird.

Verein Opstapje Deutschland e.V.

Am 05. April 2005 wurde in Bremen der Verein Opstapje Deutschland mit einer Gründungsversammlung gestartet. Der Neukirchener Erziehungsverein ist Gründungsmitglied.

Weitere Infos: www. impuls-familienbildung.de